Start Seite

Zur Geschichte des Allerheiligenfestes

Für manchen passen Halloween und Allerheiligen nicht zusammen.  Jedoch hat Halloween seine Wurzeln in Europa. Schottische und irische Einwanderer haben es in die USA gebracht wo  Halloween (All Hallows Eve - Aller Heiligen Abend ) die Nacht der Geister und des Schabernacks ist.

Für die  Kelten, die Vorfahren der Schotten und Iren, war der 1. November der Beginn des neuen Jahres und zugleich das Fest des Sonnengottes und Herrschers über das Totenreich. Wie bei vielen Völkern der damaligen Zeit war der Glaube verbreitet, dass der Altjahresabend und der Neujahrestag die Zeit ist, in der sich die Seelen der Toten unter die Lebenden mischten. Die Kelten glaubten auch, dass die Seelen böser Menschen in Tierkörper gebannt wurden. Das Anzünden großer Feuer und das Verkleiden sollte sie vor dem Einfluß dieser bösen Geister bewahren.

Im 9. Jahrhundert bestimmte die Kirche den 1. November zum Tag Allerheiligen. Seit dieser Zeit ist der Allerheiligen- und Allerseelentag der Tag, an dem die Menschen ihrer Verstorbenen gedenken und Blumen auf die Gräber tragen.

 

Ab Mitte Oktober finden Sie bei uns eine große Auswahl an individuellen Gestecken und Grabschmuck sowie ausgefallene, winterharte Pflanzen für den Außenbereich.

Für Halloween Fans bieten wir auf Bestellung geschnitzte Kürbisse an .